Traditionshegefischen im Jubiläumsjahr

05.06.2016

Unter der Bezeichnung „5-Sektions-Angeln“ wurde am 27. September 1953 das erste Hegefischen durchgeführt, das heute unter dem Traditionsnamen „6-Ortsgruppen-Angeln“ bekannt ist und in den Terminkalendern der teilnehmenden Vereine gewiss als ein Höhepunkt des Sportjahres geführt wird.

Im 100. Jahr ihrer Vereinsgeschichte war es Ehrensache, dass die Wildauer Angler in diesem Jahr als Gastgeber fungierten. 110 Petrijünger, unter ihnen 9 Frauen und 5 Jugendliche folgten der Einladung zum gemeinsamen Hegefischen auf der  Wildauer Dahme.

Nach drei Stunden an der Angel wurden 742 Weißfische mit einem Gesamtgewicht von 139.840 Gramm dem Gewässer entnommen. Als bester Angler erwies sich Sportfreund Uli Siegmund vom Anglerverein „Eiserne Ruhe Niederlehme e. V.“, der 18 Fische mit 6.910 Gramm anlandete. Als beste Anglerin konnte Sportfreundin Edeltraud Fender (ebenfalls „Eiserne Ruhe“) geehrt werden, die 44 Fische mit insgesamt 6.200 Gramm zur Waage brachte. Den Pokal als bester Jugendlicher nahm Lucas Richter („Anglerverein Wildau 1916 e. V.) mit nach Hause, der mit 21 Fische und 4.130 Gramm ebenfalls ein achtbares Ergebnis erzielte.

In der Vereinswertung belegte die „OG Zeuthen I  e.V.“ (36.570 Gramm) den Spitzenplatz, gefolgt vom Anglerverein „Eiserne Ruhe Niederlehme e. V.“ (32.790 Gramm), dem Anglerverein „Wildau 1916 e. V.“ (23.810 Gramm), der OG „Zeuthen Nord e. V. (15.030 Gramm) und den „Angelfreunden Königs Wusterhausen 47 e. V.“, die mit dem Fang von 10.290 Gramm die Rote Laterne mit nach Hause nehmen mussten.

Ein herzlicher Dank geht an alle Sportfreundinnen und Sportfreunde, die an der Vorbereitung, Organisation und Durchführung dieses Tages beteiligt waren.

Wir freuen uns schon heute auf den 11. Juni 2017 – und damit auf die Fortsetzung dieses Traditionsangelns!

Bild zur Meldung: Traditionshegefischen im Jubiläumsjahr

6-OG-Angeln 2016 (05.06.2016)