2017 – ein arbeitsreiches Jahr

06.03.2017

Nach zwei aufwändigen Bebauungsplanverfahren und dem Bauantragsverfahren liegen uns nun sowohl die Baugenehmigung, als auch seit dem 22. Februar die Baufreigabe vor. Die öffentliche Ausschreibung der Arbeiten ist erfolgt, die Vergabeverfahren wurden durchgeführt.

Am 27. Februar haben wir mit der im Landkreis Dahme-Spreewald beheimateten Grundstein GmbH, die das Los des Bauhauptgewerbes für sich gewinnen konnte, die Bauanlaufberatung durchgeführt.

Am 6. März werden nun die Baugeräte anrücken und mit Bodenarbeiten sowie der Gründung der Fundamente für den Anbau an das Vereinsheim sowie das Motorenlager beginnen.

Für die Zeit der Bauarbeiten müssen wir natürlich auch Einschränkungen in Kauf nehmen.

In den letzten Wochen wurden bereits einige Boote umgestellt, um Baufreiheit und Platz für die Baustelleneinrichtung zu schaffen. Ab der nächsten Wintersaison und einer guten Planung der Winterstellplätze werden wir dann dafür eine wesentlich bessere Situation haben, als in den letzten Jahren.

Der Zugang zur Gaststätte wird ausschließlich über den hinteren Eingang möglich sein. Für unsere großen Veranstaltungen werden wir, bedingt durch die Baustelle, weniger Platz zur Verfügung haben. So mancher Lärm und Dreck werden uns auch nicht erspart bleiben. Der notwendige Einsatz schwerer Baugeräte wird auf den Zuwegungen zum und dem Vereinsgelände Spuren hinterlassen, die bei dem Untergrund aber nicht vermieden werden können.

Eine Reihe notwendiger Eigenleistungen werden uns viel Kraft kosten. So sind die drei Bootsschuppen selbst aufzustellen, die Außenanlage sind herzurichten bzw. wieder herzustellen, einige Malerarbeiten selbst auszuführen und natürlich der Zaun wieder zu errichten.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung am 4. März wurde zum dritten Mal im Volkshaus durchgeführt - im nächsten Jahr werden wir wieder den Platz haben, alle Teilnehmer im dann erweiterten Vereinsheim „Haus Seeblick“ unterzubringen.

Auf der Jahreshauptversammlung konnte der Vereinsvorsitzende die Sportfreunde Ulrich Plutz und Steffen Ziervogel für ihre aktive Vorstandsarbeit auszeichnen, die sie aus gesundheitlichen Gründen aufgeben mussten. Lothar Weisser, Olaf Kauer, Dieter Petzold wurde für ihre aktive Unterstützung des Vereins, im Besonderen bei Arbeitseinsätzen gedankt. Die erfolgreichsten Angler des Vorjahres wurden für ihre sportlichen Erfolge geehrt.

Die Fachwarte des Vorstands haben in ihren Rechenschaftsberichten eine Bilanz gezogen, auf die wir stolz sein können. Mit hohem Einsatz für den Verein und seine Werte haben viele Sportfreunde ihr Interesse an unserem Verein durch ihre aktive Arbeit unter Beweis gestellt.

Durch den Vereinsvorsitzenden wurde die Bilanz des Vorjahres ergänzt und auf die wichtigsten Aufgaben in dem vor uns liegenden Jahr verwiesen. Er warb für die aktive Gestaltung des Vereinslebens nachdrücklich um Unterstützung aller Vereinsmitglieder und ein gemeinsames Tun – bei der Arbeit, beim Angeln – und dann natürlich auch beim Feiern.

Durch die Jahreshauptversammlung wurden Hans-Jürgen Krause als Hafenmeister, Jens Nicko als Jugendwart und Marcel Katzschner als Mitglied der Revisionskommission gewählt. Für ihre Verdienste um die Entwicklung des Vereins wurden Detlef Wittenberg und Michael Thur zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Für das traditionelle leckere Eisbeinessen zum Schluss der Jahreshauptversammlung sei Rudi nochmals herzlichen Dank gesagt!

Wie angekündigt – am 6. März rollten die ersten Baufahrzeuge auf unser Gelände und waren zunächst mit bauvorbereitenden Arbeiten beschäftigt. Ab sofort ist die Gaststätte nur noch über den hinteren Eingang zu erreichen. Über den Fortgang der Arbeiten werden wir berichten.

Bild zur Meldung: 2017 – ein arbeitsreiches Jahr

Baubeginn